FAQ.

Hier findest du Antworten zu den meistgestellten Fragen zu «ewz-on».

Generelle Fragen.

Wieso lanciert ewz ein Mixed-Reality-Game?

Zum 125-jährigen Jubiläum zeigt ewz auf diese aussergewöhnliche Art und Weise, was Elektrizität in Zürich und Graubünden möglich macht. Mit der App erleben Kundinnen und Kunden, Mitarbeitende und viele weitere Interessierte die Innovationskraft von ewz - aus der Vergangenheit bis in die Zukunft.

Was bedeutet Mixed-Reality-Game in diesem Zusammenhang genau?

Bei Mixed-Reality-Games bewegen sich Spieler/-innen in der realen Welt und können dabei virtuelle Punkte sammeln, die an Standorten (auffindbar durch Kartenpunkte) zu holen sind und/oder Interaktionen auslösen.

Wer darf mitmachen?

Alle, die mit ihrem Smartphone die App herunterladen können. Auch Teilnehmende von ausserhalb des ewz-Versorgungsgebietes sind herzlich eingeladen, mitzuspielen. Die App gibt es in deutscher Sprache.

Wie lange läuft das Spiel?

Vom 27. August ab 10.00 Uhr bis 19. September um 21.00 Uhr

Kann ich auch nach dem Start einsteigen?

Ein Einstieg ist jederzeit möglich, auch wenn die vorangehenden Epochenpreise bereits vergeben sind. Auch Nachspielen ist innerhalb jeder Epoche und zwischen den Epochen jederzeit möglich, d.h. du kannst auch in Epoche 5 ins Spiel einsteigen, die vorangegangenen Epochen nachspielen und um den Hauptpreis spielen.

Ist das Game nach dem 19.09. weiter spielbar?

Ja, bis zum 31.12.2017. Allerdings ist der Wettbewerb nach dem 19.9. abgeschlossen und du kannst keine Preise mehr gewinnen.

Was kann ich gewinnen?

Der Hauptpreis ist ein Reisegutschein von Hotelplan im Wert von 15‘000.-, der zweite und dritte Preis je ein in der Schweiz hergestelltes Bergstrom E-Bike von m-way im Wert von je CHF 4’499.-. Daneben gibt es viele attraktive Epochen- und Sofortpreise abzuräumen. Alle Preise siehst du unter dem Menüpunkt Preise zu finden.

Ist das Spielen kostenlos?

Die App ist für alle kostenlos, auch fallen nach dem Download keine sogenannten «In-App-Purchases» an.

Kann ich meinen Highscore auch nach Ende einer Epoche verbessern?

Ja. Obwohl der jeweilige Epochenpreis vergeben ist, verändern sich die Ranglisten ständig und du sammelst mit einer Verbesserung weitere Punkte für den Hauptgewinn.

Wieso ist mein Gutschein ungültig und ich kann einen Sofortpreis nicht abholen?

Sofortpreise sind terminiert und zeitlich begrenzt. Weitere Infos zu den Sofortpriesen findest du ebenfalls unter dem Menüpunkt Preise.

Ist das Game in mehreren Sprachen verfügbar?

Nein, die App ist ausschliesslich auf Deutsch erhältlich.

Ich habe kein Smartphone und will/kann nicht online gehen. Kann ich trotzdem mitmachen?

Das Spiel wurde spezifisch für Smartphones (iOS und Android) entwickelt und kann nur damit gespielt werden. Eine Teilnahme ist darum ausschliesslich mit einem Smartphone möglich.

Haben Spieler/-innen aus Graubünden auch eine Chance auf den Hauptpreis?

Alle Teilnehmenden haben gleiche Gewinnchancen, egal ob in Zürich oder Graubünden wohnhaft. Ein in Graubünden wohnhafter Spieler kann Punkte in Zürich sammeln und umgekehrt.

 

Fragen zum Datenschutz.

Was passiert mit meine Kundendaten, wenn die Kampagne endet?

Die registrierten Daten können von ewz gespeichert und für eigene Informations- und Marketingzwecke verwendet werden. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, ausser es besteht eine gesetzliche Pflicht hierzu. Die Profilnamen der Gewinner/-innen werden auf dieser Webseite und in der App publiziert.

Werden meine E-Mailadresse und Mobilenummer an Dritte weitergegeben?

Die registrierten Daten können von ewz gespeichert und für eigene Informations- und Marketingzwecke verwendet werden. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, ausser es besteht eine gesetzliche Pflicht hierzu. Die Usernamen der Gewinner/-innen werden auf ewz-on.ch und in der App publiziert.

In welchem Land werden die Daten gespeichert, wo sind die Server?

In der Schweiz.

Was bringt es mir, mich mit Facebook zu verbinden?

Mit Facebook kannst du dich schnell und bequem einloggen. Zudem siehst du in den beiden Mixed-Reality-Games in Epoche 2 und Epoche 5 deine Freunde speziell ausgewiesen auf der Karte. Des Weiteren siehst du deine Facebook-Freunde auch in der Rangliste speziell angezeigt und kannst dich direkt mit ihnen messen.

Können Kunden die Löschung der eigenen eingegebenen Daten beantragen?

Ja, dies ist möglich. Schreibe eine E-Mail an support@ewz-on.ch mit dem Wunsch zur Datenlöschung.

Dasselbe gilt beim Wunsch, den eigenen Profilnamen zu ändern.

Mit welchen Partnern wurde «ewz-on» entwickelt?

Idee und Gesamtkonzept
JEFF Zürich GmbH
www.askjeff.com

Technische Umsetzung & Gameserver
Staay AG
www.staay.io

Wird mein Name publiziert?

Von den Gewinner/-innen publizieren wir ohne explizite Erlaubnis lediglich die Profilnamen.

 

Technische Fragen.

Ich habe Probleme beim Aktualisieren meiner App auf meinem iPhone.

Wenn eine neue Version verfügbar ist, erscheint in der ewz-on-App ein Hinweis zur neuen Version mit Link zum App Store. Es kann vorkommen, dass einige Spieler das Update nicht sofort im App Store sehen. Falls dies der Fall ist, kannst du das Update manuell anwählen, indem du im App Store unten rechts auf den Button «Updates» klickst. 

Welche Smartphone- und Systemvoraussetzungen sind zum Spielen nötig?

Mitspielen können alle, die ein iPhone 5 und neuer mit dem installierten Betriebssystem iOS 10 haben. Wer ein Android-Gerät hat, braucht mindestens die Version 5.0.

Brauche ich eine WiFi-Verbindung, um die App herunterzuladen? Brauche ich das ebenfalls für ein Update?

Wir empfehlen,«ewz-on» für iOS via WiFi herunterzuladen, da die App über 100 Megabyte gross ist.

Die App ‘funktioniert’ nicht.

Schliesse die App ganz und starte sie neu. Sollte dies nicht helfen, lösche die App und installiere sie neu.

Ich kann mich nicht (mehr) registrieren/einloggen.

Hast du dich schon einmal registriert? Wenn ja, klicke auf ‘Passwort vergessen’ und verlange ein neues. Falls du dich noch nicht registriert hast, musst du dich einmalig registrieren. Ich habe die App installiert, kann mich aber nicht einloggen.

Versuche bitte folgendes Vorgehen, Schritt für Schritt:

  1. Stimmen der Username und das Passwort? Ansonsten Passwort zustellen lassen. Wenn du dich mit Facebook angemeldet hast, hast du kein Passwort. Nutze den Facebook-Login-Button.
  2. Beende die App komplett (iPhone: Doppelklick auf den Home-Button und dann die App nach oben ‘schieben’, bis sie nicht mehr sichtbar ist. Android: den Menu-Button mit den zwei Rechtecken klicken und dann bei der App das „X“ klicken. Dann startest du die App neu.
  3. Schalte dein Telefon aus und dann wieder ein. Dann startest du die App nochmals.
  4. Deinstalliere die App und installiere sie neu.
  5. Wenn das alles nichts hilft: Beschreibe detailliert dein Problem inkl. Angabe des Smartphones und Betriebssystems per E-Mail an support@ewz-on.ch

Kann man die Spiele auch offline spielen?

Bei den Epochengames 2 und 5 muss immer eine Internetverbindung bestehen, bei den anderen nur beim Start sowie für die Übertragung der Highscores.

Man kann also während des Spielens die Internetverbindung verlieren und anschliessend den Highscore übermitteln. Eine Epoche im Flugzeug zu spielen ist aber nicht möglich, weil für den Start der App und der Epoche eine Verbindung notwendig ist. Verloren gehen sollte nichts, sofern du die App nicht schliesst, bis der Highscore übertragen ist. In diesem Falle werden die Resultate nicht abgespeichert.

Ich habe ein gerootetes Android-Smartphone. Warum darf ich nicht mitspielen?

Gerootete Telefone lassen zu, dass man mit speziellen Apps Hardware-Komponenten manipuliert und so z.B. den GPS-Standort manuell verändern kann. Deshalb können wir solche Telefone leider nicht zulassen, auch wenn wir überzeugt sind, dass die meisten Benutzer/-innen solcher Telefone fair spielen würden. Dasselbe gilt für jailbreakte iPhones. Lösung: Leihe dir ein „normales“ Android-Telefon von jemandem aus.

Mein Konto ist gesperrt, ich kann nicht mehr spielen.

Profile können auf Cheating-Verdacht unbegründet temporär oder permanent gesperrt werden. Sollte dies aus unberechtigten Gründen geschehen, bitten wir dich, das zu entschuldigen. Melde dich bei uns mit ihrem Profilnamen und angemeldeter E-Mailadresse, damit wir deinen Account wieder reaktivieren können.

Ich habe in der App/Microsite falsche/irreführende Informationen gefunden. Wo kann ich diese zur Korrektur weitergeben?

support@ewz-on.ch

Wurde deine Frage nicht beantwortet?

Dann melde dich mit deinem Anliegen per E-Mail bei support@ewz-on.ch